Eine Scha®fe Herde

Eine Scha®fe Herde
eine XING - Gruppe zum Schmunzeln

Samstag, 24. November 2012

Wie ein Cartoon entsteht...der Prozess dazu :o)

Prozessemanagement scha®f erklärt....


Es ist mir schon klar, dass ich ganz weit weg bin von Prozessoptimierung und Co.  Und trotzdem bin ich hier. Das hat seinen Grund. Ich wurde hineingezogen in dieses Thema. Wie? Ganz einfach. Und zwar so:

„Ich brauche ein Cartoon als Geschenk für einen Industrie- Kunden, der eine Prozessoptimierung durch mich machen lässt.“

„Prozess – was????“

„Prozess-Optimierung.“

„Ach das.“ (???????????)

Und so traf ich mich mit dem Coach. Und Prozess-Optimierer. Ich hoffte inständig, er sprach nicht chinesisch. Sondern deutsch. Laiendeutsch quasi….
Nach ca. 10 Minuten wusste ich bereits, was das für ein Dingens war. Er sprach total deutsch mit mir, der Gute.
Er meinte, es gibt so viele Dinge, mit denen man sich für einen großen Auftrag bedanken kann. ABER es gibt eine Menschenkategorie, die hat schon alles. Meistens in den oberen Chefetagen. Nun ja. Dann kam der Plan. Wie wäre es denn, wenn ich passend zu diesem Unternehmen und zur gerade durchführenden Prozess-Optimierung ein passendes SchafLOTTE®-Cartoon zeichnen würde? Nun jetzt, wo ich wusste, worum es ging – her mit dem Auftrag ^^.

Ich sagte zu dem Coach: „Erzählen Sie mir doch einmal ein paar Storys, die Sie währenddessen so erlebt haben.“ Und da war etliches zum Schmunzeln. Es ging mit der Auswahl dann  recht schnell. Die Situation, die zu dem folgenden Cartoon führte, war folgende:

Der Coach fragte den Werksleiter, wenn er einen Wunsch frei hätte, was er dann verbessern würde. Und er meinte, ein Fahrstuhl wäre toll. Dazu muss man wissen, dass das Gebäude nur aus dem Untergeschoss (der Werkshalle) und dem Obergeschoss (dem Sozialtrakt) besteht…..mehr nicht ^^
Und hier ist das Ergebnis….

http://www.schaflotte.com/index.php/exklusiv-anfertigungen#
(das linke Cartoon)

Das war sozusagen der Beginn der Cartoon-Karriere von SchafLOTTE®, dem Business-Schaf.
Bis jetzt sind schon viele Aufträge umgesetzt worden. Manchmal muss es eben einfach ein Bild sein, um den Sinn einer Sache zu veranschaulichen, oder? :o) Und das beste ist: ich brauch nur genügend Input in Form von Gesprächen, dann geht es los.

Die Übergabe des Bildes löste herzhaftes Gelächter aus und hängt nun im Unternehmen. Sichtbar für alle an der Wand. Und der nächste Auftrag ist in diesem Unternehmen auch schon ausgelöst. Diesmal ein anderes Werk. Und ein anderer Werksleiter....

Humorvolle Grüße
Simone Busack

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen